Verschlechterung der Krankheit verhindern
Die Spezifische Immuntherapie (SIT) stellt die wichtigste Therapieoption bei schweren Allergien dar1. Die Immuntherapie ist die einzige Methode, die zeitgleich die Allergie behandelt und vor weiteren Allergien schützt. So verhindert die Spezifische Immuntherapie eine Sensibilisierung gegen neue Allergene (Polysensibilisierung) oder auch die Entstehung von Asthma3.
Reaktionsmechanismus
Die Wirkung der Spezifischen Immuntherapie reduziert die körpereigene allergische Reaktion auf das Allergen durch eine schrittweise erfolgende Modulation der Immunantwort auf das Allergen. So kann die Spezifische Immuntherapie das Auftreten einer allergischen Reaktion verhindern.
In den letzten Jahre wurde die Spezifische Immuntherapie in zahlreichen klinisch kontrollierten Studien untersucht. Dank dieser Studien konnte die Wirksamkeit gut belegt und eine präzise Behandlungsstrategie erarbeitet werden.
Die WAO (World Allergy Organisation) bestätigt in ihrem Referenzdokument das Konzept der sublingualen Immuntherapie (SLIT) bei Patienten mit moderaten bis schweren Allergiesymptomen. Dabei unterstreicht sie die Notwendigkeit einer sublingualen Immuntherapie, die die Bedürfnisse des Patienten erfüllt und über die notwendige Glaubwürdigkeit gegenüber den Gesundheitsbehörden verfügt.
Offizielle Empfehlungen
Die Spezifische Immuntherapie hat mittlerweile ein hohes Evidenz-Niveau erreicht und die neu entwickelten Sublingualtabletten sind konsistent mit den Empfehlungen der EMA (European Medicines Agency) zur klinischen Entwicklung, Herstellung und Qualität von Immuntherapieprodukten.
Notwendigkeit der evidenzbasierten Medizin
Des Weiteren muss die Wirksamkeit und Sicherheit von Produkten zur Spezifischen Immuntherapie anhand einer strengen Methodik, die den Anforderungen der evidenzbasierten Medizin entspricht, beurteilt werden.
Diese Methodik beinhaltet drei Abschnitte: wissenschaftlicher Nachweis, Erfahrungen des Arztes beim Einsatz in der Praxis sowie die Patienten-Präferenz
Entstehung einer neuen therapeutischen Klasse
Das Jahr 2009 war ein wichtiger Wendepunkt für die Sublinguale Spezifische Immuntherapie (SLIT). Durch die Zulassung der Tablette zur Spezifischen Immuntherapie als Fertigarzneimittel entstand eine neue therapeutische Klasse.
Mit der Spezifischen Immuntherapie können sowohl Atemwegsallergien, z. B. Allergien gegen Aeroallergene (Pollen, Milben, Tierhaare bzw. Schuppen, etc.) als auch Allergien gegen Gifte von Hautflüglern (Wespen und Bienen) behandelt werden. Saisonale Allergien (Baumpollen, Gräser und Kräuter) werden auch saisonal behandelt, ganzjährige Allergien (Milben, Schuppen, Insekten, Schimmel) werden hingegen ganzjährig behandelt.
Die von einem Allergologen verschriebene Behandlung ist für Patienten mit schweren Allergien gedacht, die unter einer Rhinitis mit und ohne Konjunktivitis und/oder unter einem nicht kontrollierten Asthma leiden.
Die Präparate zur Spezifischen Immuntherapie werden sublingual (Tabletten bzw. Tropfen, die unter die Zunge gegeben werden) oder subkutan (Spritzen-Injektion unter die Haut) verabreicht.
Die Behandlung umfasst zwei Phasen: Der Aufdosierungsphase, die eine Verabreichung einer steigenden Allergendosis beinhaltet, folgt die Erhaltungsphase mit einer konstanten Allergendosis.
1 Bousquet J, Lockey RF, Malling HJ. et al. Allergy 1998; 53.
2 Des Roches A. et al. JACI 1997; 99:450-53. Pajno GB. et al. Clin Exp Allergy 2001;31:1392-97.
3 Jacobsen L. Allergy 1997;52: 914-20.Moller C. et al. JACI 2002; 109:251-256.